Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Lebensrettende Sofortmaßnahmen

HLW Übung

Foto: A. Zelck/ DRK

Der ehrenamtliche Bereich des DRK Backnang bietet Ihnen ein mal im Monat an einem Samstag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr die Möglichkeit einfach mal nur zu üben. Dazu stehen die Trainingsgeräte zur Herz Lungen Wiederbelebung (HLW) des DRK Ortsvereines zur Verfügung. Sollten Fragen aufkommen, wird ein Ausbilder oder erfahrener Sanitäter beratend zur Seite stehen. Und das alles kostenlos.

Achtung: Dieses Angebot führt nicht zu einer Bescheinigung zur Vorlage bei Ämtern oder Arbeitgebern und ersetzt nicht oder verlängert nicht die empfohlenen Fristen zum Besuch eines EH-Training. Dieses Angebot ermöglicht ausschließlich bereits erlernte HLW-Kenntnisse selbstständig zu üben.

Gerne informieren wir Sie auch über das Helfer vor Ort (HvO) System des DRK-Rems Murr. Bei diesem HVO-System, werden Mitglieder des DRK die sich in der Nähe eines Notfalls befinden alarmiert. Ziel ist es, dass schnell qualifizierte Erste Hilfe geleistet wird, um so das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

Auch über weiterführende Seminare und Tätigkeiten des Deutschen Roten Kreuzes können Sie sich umfassend informieren.

Es würde uns freuen, Sie an einem der ausgeschriebenen Samstage begrüßen zu dürfen,