Sie sind hier: Bereitschaft

Bereitschaftsleitung[at]DRK-Backnang[dot]de

Ausbildungsabend Mittwochs 20:00 Uhr

Ehrenamtliches Engagement in der Bereitschaft

Freizeit mit Spaß und ein sinnvolle Freizeitbeschäftigung finden Sie bei uns im DRK Backnang. In unseren Gemeinschaften können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Wir zeigen Ihnen gerne was Sie dazu brauchen und veranlassen alles, dass Sie bei Ihrem neuen Hobby erfolgreich sind.  Jeden Mittwoch (außer in den Ferien) treffen wir uns zum Bereitschaftsabend. Der Bereitschaftsabend wird für Pflichtfortbildungen gemeinsam mit anderen Bereitschaften durchgeführt (siehe Dienstplan). Informieren Sie sich und nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir zeigen ihnen alles was notwendig ist, um eine DRK Karriere zu beginnen.

Neue Sanitäter im DRK-Ortsverein Backnang ausgebildet

Im DRK Ortsverein Backnang wurden vier Ehrenamtliche zum Sanitätshelfer, zwei zum Rettungshelfer und einer zum Rettungssanitäter ausgebildet. Alle haben die schriftliche und praktische Prüfung zum Sanitätshelfer bzw. Rettungshelfer/-sanitäter erfolgreich  bestanden. Tim Englich, Niklas Brüning und Fabian Herold stammen aus dem Jugendrotkreuz Backnang und haben als jüngste Bereitschaftsmitglieder die Qualifikation zum Sanitätshelfer zusammen mit Ulrich Banhardt erhalten. Bereitschaftsleiter Jeffrey Grupp, sowie dessen Stellvertreter Marius Sinn haben zudem das Zeugnis zum Rettungshelfer und Robin Huhnen zum Rettungssanitäter erworben.
Die Sanitätsausbildung im Deutschen Roten Kreuz vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten um als Fachdiensthelfer im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes eingesetzt werden zu können. Sie umfasst medizinische Themen wie Anatomie und Physiologie, Lebensbedrohliche Störungen der Vitalfunktionen, Knochenbrüche Schockbekämpfung,  sowie vielfältige Verletzungsmuster. Darüber hinaus werden Kenntnisse über sämtliche medizinische Geräte vermittelt und in der Praxis intensiv geübt.

Für jeden, der mehr als Erste Hilfe leisten möchte, bietet das DRK Lehrgänge zum Sanitätshelfer/ zur Sanitätshelferin an. Bei Interesse wenden Sie sich an den DRK-Ortsverein Backnang, Sulzbacher Straße 17,71522 Backnang oder per Mail unter  mach-mit[at]drk-backnang[dot]de

Bevölkerungsschutz

Foto: Eine junger DRK-Helfer telefoniert am Einsatzwagen.
Helfen Sie professionell mit im Bevölkerungsschutz bei Sturm und Hochwasser

Helfer vor Ort (HVO)

Foto: Rettungssanitäterin zischen DRK-Wagen.
Machen Sie mit beim HVO System und retten Sie Menschenleben

Notfallnachsorgedienst (NND)

Helfen Sie Menschen in Ausnahmesituationen

Einsatzgruppe akut

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort.
Leisten Sie schnelle Hilfe in der EGr.akut

Verpflegungsgruppe

Foto: Zwei Helfer der Kochgruppe des DRK Siegburg an einem Straßenstand.
Helfen Sie mit bei der Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffenen Personen im Einsatz
Fotos: A. Zelck / D. Winter / D. Ende /