Sie sind hier: Bereitschaft / Einsatzgruppe akut

Ausbildungsabend Mittwochs 20:00 Uhr

Einsatzgruppe akut (EGr.akut)

Foto: D. Winter

Unter einer Einsatzgruppe akut - abgekürzt EGr.akut - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und / oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und einem Massenanfall von Verletzten und schließen dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Notwendigkeit der Einrichtung von Einsatzgruppen ergab sich aus der Struktur des Rettungsdienstes. Dieser ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. Bei größeren Schadensfällen ist daher bis in die frühen 90ziger Jahre oftmals eine Versorgungslücke aufgetreten, da Einheiten des Katastrophenschutzes für die Rettungsdienstunterstützung zu groß und träge waren. Ab ca. 1988 wurden in Deutschland immer öfter aus den Katastrophenschutzverbänden kleine flexible Einheiten gebildet, welche in der Lage sind, den Rettungsdienst Tag und Nacht schnell und effektiv zu unterstützen.

Kommt es beispielsweise zu einem Brand in einer Wohnung oder einem Gebäude werden die Einsatzgruppen (EGr.akut) der Bereitschaft Backnang und der Bereitschaft Oppenweiler zeitgleich mit der Feuerwehr alarmiert. Gemeinsam kümmern sich die Helfer um die betroffenen verletzten oder obdachlosen Personen.

Werden Sie Teil dieser schnellen Einsatzgruppe und helfen Sie wo Hilfe benötigt wird.
Machen Sie mit wir zeigen ihnen wie es geht und Sie bekommen alle Ausbildungen die notwendig sind.

mailto:Bereitschaftsleitung[at]DRK-Backnang[dot]de