Sie sind hier: Bereitschaft / Helfer vor Ort

Barbara Schulz

Bereitschaftsleitung[at]DRK-Backnang[dot]de

Ausbildungsabend Mittwochs 20:00 Uhr

Helfer Vor Ort (HVO / First Responder)

Foto: A. Zelck

Die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Backnang ist im Moment dabei das Helfer vor Ort System des DRK Rems-Murr auch in Backnang weiter aus zu bauen. Hierfür suchen wir freiwillige Bürgerinnen und Bürger die bereit sind sich ausbilden zu lassen.

Durch die parallele Alarmierung zum Rettungsdienst hat der HvO einen zeitlichen Vorsprung gegenüber dem Rettungsdienst. Denn die HVO sind über das ganze Stadtgebiet verteilt und einer oder mehrere HVO sind daher möglicherweise in der Nähe des Notfalls. Der HVO kann dem Patienten oft schon Minuten vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe zukommen lassen. So das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen professioneller Hilfe durch den Rettungsdienst mit ersten Maßnahmen überbrücken.

HvO sind kein Ersatz für Rettungsdienst und Notarzt, sondern eine sinnvolle Ergänzung, um Patienten möglichst schnell eine bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Gesetzliche Regelungen zur Hilfsfrist für den Rettungsdienst und Notarzt bleiben durch den Einsatz des HvO unberührt. HvO sind ehrenamtliche Mitglieder des DRK und verfügen über eine medizinische Mindestausbildung. Voraussetzung für die Teilnahme am HvO-System sind eine abgeschlossene Sanitätsdienstausbildung und eine Einweisung in das HVO-System des Rems Murr Kreis. Die Ausbildung und Einweisung dauert in der Regel 1 bis 2 Jahre, um alle Ausbildungen zu absolvieren (Die Ausbildungen finden 1-2mal im Jahr an Wochenenden statt).

Und das Beste: Für DRK Mitglieder kostet die Ausbildung nichts

Wenn Sie bereits medizinisch ausgebildet sind, sprechen Sie mit uns , dann kann es auch mal schneller gehen.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns

HVO[at]drk-backnang[dot]de