Sie sind hier: Über Uns

Der DRK-Ortsverein Backnang

Das Rote Kreuz in Backnang ist fast so alt wie das gesamte Rote Kreuz in Deutschland. 1996 erhielten der DRK-Ortsverein Backnang deshalb die Henri-Dunant-Plakette zu seinem 130-jährigen Bestehen.

2016 erwarten wir das nächste Jubiläum. Mit der Unterstützung unserer 1.600 Fördermitglieder engagieren uns vor allem im sozialen Bereich sowie im Rettungs- und Sanitätsdienst innerhalb und im Umkreis der Gemeinde Backnang.

Nach den vorliegenden Quellen von 1866 und 1870 heißt es: "Backnang mit allen größeren Landgemeinden, namentlich Murrhardt."

Der Kreisverein Backnang und der Ortsverein Backnang waren bis zur Kreisreform 1973 eine Einheit. Erst mit der Fusion der Kreisvereine Backnang und Waiblingen wurde die Eigenständigkeit des Ortsvereins Backnang begründet.

Vorsitzender u.
Stiftungsvorstand
Maria-Hieckel-Stiftung

Klaus-Dieter Fackler

Elfi Kühne

Stv. Vorsitzende
und Sozialleiterin

Elfi Kühne

Stv. Vorsitzender
Kurt Zeller

Jugendleiter
Kevin Huhnen
Tel.:07191/4 98 66 39
jrk[at]drk-backnang[dot]de

Bereitschaftsleiter
Jeffrey Marc Grupp
Jeffrey.Grupp@
drk-backnang.de


Stv. Bereitschaftsleiter u.
Fachbereichsleiter Dienste

Marius Sinn
Dienste@
drk-backnang.de